Hier findest Du Informationen zu Auslandsvertretungen, Impfen und Versicherungen. Solltest du Fragen haben, lass gern ein Kommentar da.

Auswärtiges Amt
Die erste Anlaufstelle damit du dir bei deiner Reiseplanung eine Übersicht über die Einreise- und Visabestimmungen verschaffen kannst.

Deutsche Auslandsvertretungen in deinem Reiseland
Du bist, als deutscher Bundesbürger im Ausland auf der Suche nach einer deutschen Auslandsvertretung hier bekommst du die Informationen dazu.

Auslandsvertretungen Weltweit
Nützlich, wenn du gerade auf Reisen bist und eine Auslandsvertretung eines anderen Landes suchst.

Reisen und Impfungen

Impfen ist ja immer wieder ein heikles Thema in Deutschland und es muss ja auch jeder selbst entscheiden, ob er sich Impfen lässt oder nicht. Jedoch kann es in einigen Ländern Pflicht sein, sich vor der Einreise Impfen zu lassen. Dies muss auch nachgewiesen werden sonst wird man euch nicht in das Land lassen. Beim Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg bekommt ihr alle Informationen dazu. Hier hilft euch sicherlich auch euer Arzt des Vertrauens oder man informiert sich beim Tropeninstitut.

Versicherungen

Nein ich möchte dir jetzt keine Versicherung verkaufen. Hier gebe ich dir lediglich nur Informationen dazu, was du damit machst, entscheidest du natürlich selbst.

Auslandskrankenversicherung

Du verbringst längere Zeit im Ausland, dann ist es gut eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Wie schnell ist mal was passiert und da sollte man abgesichert sein.
Ich selber habe den Auslands – Krankenschutz (Premium) beim ADAC da ich dort auch Mitglied bin. Bisher brauchte ich diesen zum Glück noch nicht, aber es ist gut zu wissen, das man ihn hat.
Beim ADAC bekommst du auch Schutz für eine Langzeitreise die länger, als 45 Tage ist.

Viele Langzeitreisende, die ich so verfolge nutzen die Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur. Hier gibt es auch unterschiedliche Tarife für Kurz- und Langzeitreisen.
Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrung da ich ja beim ADAC versichert bin aber du kannst dir die unterschiedlichen Tarife ja anschauen und für dich entscheiden was passt.

Update Februar 2019:

Mittlerweile bin ich auch zur Hanse Merkur gewechselt. Da ich meine Mitgliedschaft im ADAC und die dazugehörige Versicherung gekündigt habe. ADAC brauch ich ohne eigenes Auto nicht mehr.

Haftpflichtversicherung

Besser man hat sie, sonst kann es schnell teuer werden.

Haftpflichthelden.de
Bei den Haftpflicht Helden bekommst du nicht nur eine private Haftpflichtversicherung, hier bekommst du mittlerweile auch einen Hunde-, Pferde- oder Drohnen Haftpflichtschutz angeboten.
Mit dem Code 1X845 wird bei erfolgreichem Abschluss dein und mein Beitrag um einen Monatsbeitrag reduziert.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen